Umfragen belegen: 89 Prozent wünschen sich weniger Eltern-Zwischenrufe im Kindersport. Das kennen auch die Teufelskicker und schicken nervige Erwachsene in ihrem neuen Hörspiel “Elternpressing!” ins Erziehungs-Camp. Wir verlosen zwei CDs im Fan-Paket.
Er könnte so schön sein – der Kindersport. Wenn da doch nur nicht so manche Zwischenrufe von Eltern wären. Dieser Thematik widmet sich jetzt die neue Folge der beliebten Hörspielreihe für fußball- und sportinteressierte Kids „Die Teufelskicker“. In “Elternpressing!” zeigen Moritz und seine Freunde den Erwachsenen, dass nur einer auf dem Platz Ansagen machen darf: der Trainer. Dazwischenrufe von den Eltern? Absolute No-gos!
Negative Zwischenrufe und ihre Auswirkungen
„Los jetzt! Mach schon! Schneller! Was stehst du da so rum?“ Ganz egal, um welche Sportart es sich handelt: Wie in der neuen Teufelskicker-Folge mutieren viele Mütter und Väter auch im realen Leben am Spielfeldrand schnell zu Möchtegern-Trainern. Dabei sollte den Kids der Sport vor allem eines machen: Spaß.
Spaß, der vielen Kindern durch negative Zwischenrufe schnell genommen werden kann. Anstatt Freude am Training zu haben, werden die Kids so demotiviert, frustriert, fühlen sich unter Druck gesetzt und –. Das Resultat: Viele Kinder und Jugendliche verlieren die Lust am Sport.
Ergebnisse des DFB belegen ebenfalls: Weniger ist mehr
Diese Auswirkungen überambitionierter Eltern kennt auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Jüngste Ergebnisse des „Amateurfußball-Barometers“ – einer Befragung, zu der der DFB und seine 21 Landesverbände alle Fußballer:innen, Trainer:innen, Schiedsrichter:innen sowie Ehrenamtlichen regelmäßig aufruft – bestätigt: 89 Prozent der Befragten sehen es als wichtig oder sehr wichtig an, dass der Nachwuchs durch Zwischenrufe der Eltern weniger gestört werden sollte.
Denn “wenn Kinder und Jugendliche die Lust am Sport verlieren, sind die Gründe häufig auch im Verhalten der Erwachsenen zu suchen”, weiß Kinder- und Jugendtrainerin Elke Opitz aus Erfahrung. Als Mitglied des DFB-Autorenteams beschäftigt sie sich zudem seit langem mit den Faktoren, die abseits des Trainingsplatzes Einfluss auf den Sport und die Entwicklung der Sportler:innen haben. Sie erzählt: „Du trainierst mit Kindern und musst dabei die Eltern coachen. Sie gehören zum Kindersport dazu und können großartige Unterstützer sein, aber auch zu echten Herausforderungen werden.“ Und das vor allem dann, wenn sich die Ansage von Mama oder Papa mit der der Trainerin oder des Trainers widerspricht. Das Kind fragt sich: “Auf wen soll ich denn jetzt hören?” Diese Frage stellen sich im Hörspiel auch die “Teufelskicker” und finden: Zeit, die Thematik spielerisch anzugehen!
Die Teufelskicker: Elternpressing!
In ihrer neuen Hörspielfolge “Elternpressing” hatten Moritz und sein Team immer großen Spaß am Training. Doch das ändert sich, als eines Tages regelmäßig Eltern dazukommen und in ihren Zwischenrufen vom Spielfeldrand aus immer alles besser wissen wollen. Das bringt die Spieler:innen völlig durcheinander und verdirbt ihnen nicht zuletzt die Vorfreude auf das mit Spannung erwartete Derby gegen den VfB. Doch dann kommt den Kickern eine Spitzenidee, die den “Hobby-Trainer:innen” eine Lektion erteilen soll: Sie schicken ihre vorlauten Eltern ins Erziehungs-Camp. In ein Camp zum Nachsitzen für Erwachsene. Ob das wohl hilft?
Hier gibt’s das neue Teufelskicker-Hörspiel
Die 94. Folge von “Die Teufelskicker” mit dem Titel „Elternpressing!“ kommt aus dem Hause EUROPA und ist ab sofort auf CD im Handel und hier auf Amazon für ca. 6,50 Euro erhältlich sowie im Stream in der tigertones-Mediathek, Spotify oder Amazon Music.
Verlosung
Für kleine Teufelskicker-Fans und alle, die es noch werden wollen, verlosen wir zwei mega geniale Fan-Pakete, bestehend aus je einer CD mit der neuen Folge “Elternpressing!”, einem Turnbeutel, einer Tasse und einer Mütze.
Klingt gut? Dann macht bis zum 19. Juli 2022, 23:59 Uhr bei unserer Verlosung mit!
Teilnehmen und gewinnen könnt ihr auf Instagram und Facebook! Alle Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Wir wünschen euch viel Glück! 🍀